Tierphysiotherapie

Schmerzen müssen nicht sein, achten Sie daher schon auf die ersten Anzeichen!

Die Physiotherapie ist in erster Linie eine  ergänzende Maßnahme zur tierärztlichen Therapie, z.B. bei folgenden Bereichen:

- degenerative Erkrankungen z.B. Arthrose, Spondylose
- Skeletterkrankungen z.B. Wirbelsäulenerkrankungen, Hüftgelenks (HD) - oder Ellenbogengelenkdysplasie (ED)
- OP-Vorsorge und OP-Nachsorge z.B. bei Patella Luxation, Kreuzbandriss, Operationen der Hüfte wie Femurkopfresektion, Frakturen  - Rehabilitation
- Muskelerkrankungen, Sehnen- und Bänderverletzungen
- neurologische Erkrankungen z.B. Bandscheibenvorfälle, Koordinationsstörungen, Lähmungen, Cauda-Equina
- unterstützend bei: Hunden mit Handicap, z.B. nach Amputation;  altersbedingten Problemen etc.

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Bevor aus kleinen Probleme große werden, umfasst mein Angebot zusätzlich:

- Bewegungs- und Koordinationstraining bei Welpen und Junghunden für einen guten Start in das Hundeleben
- Wellness und Entspannung
- Prophylaxe rassebedingter Probleme
- prophylaktische, sowie begleitende Unterstützung im Hundesport

Schmerzen müssen nicht sein, achten Sie daher schon auf die ersten Anzeichen:

Hat sich das Verhalten Ihres Hundes ohne ersichtlichen Grund verändert und haben Sie das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Schnappt er neuerdings nach Menschen oder Hunden, wenn diese mit ihm interagieren wollen oder berühren?
Läuft Ihr Hund steif oder lahmt?
Hat er Probleme beim Hinlegen oder Aufstehen? Sitzt oder liegt er langsamer ab?
Hat ihr Hund einen krummen Rücken? Ist er eventuell empfindlicher geworden, wenn Sie die Rückenpartie streicheln oder kämmen?
Zeigt Ihr Hund Leistungsabfall oder verweigert sogar die Arbeit mit Ihnen?
Vermeidet es ihr Hund z.B. ins oder aus dem Auto zu springen? Will er keine Treppen mehr laufen?
Sitzt er z.B. nur auf einer Gesäßhälfte? Lehnt er sich dabei an?
Hat ihr Hund beim Gassigang Schwierigkeiten, den Rücken zu krümmen oder das Bein zu heben?

Dies alles können erste Anzeichen dafür sein, dass Ihr Hund unter Schmerzen leidet. Ich berate Sie hier gern!

Was Sie vor der Physiotherapeutischen Behandlung oder Akupunkturbehandlung beachten müssen:
Wenn ihr Hund unklare Probleme hat, müssen diese vor einer physiotherapeutischen Behandlung unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden.
Viele Symptome haben ganz unterschiedliche Ursachen und bei bestimmten Erkrankungen darf keine physiotherapeutische Behandlung bzw. einzelne Techniken durchgeführt werden.
Wenn Sie unsicher sind, berate ich Sie hier selbstverständlich gerne!